Hilfe Gameplay


Regeln

Das Spielfeld ist in einzelne Zellen unterteilt, auf die Minen zufällig verteilt sind. Um zu gewinnen, müssen alle Zellen aufgedeckt werden, die keine Minen enthalten. Ein Klick mit der linken Maustaste auf eine Zelle, die keine Mine enthält, deckt eine Zahl auf. Diese Zahl zeigt an, wie viele daran angrenzende Zellen eine Mine enthalten. Mit dieser Information lassen sich Zellen bestimmen, die sicher sind, und Zellen, die Minen enthalten. Zellen, die wahrscheinlich eine Mine enthalten, können mit der rechten Maustaste mit einer Flagge markiert werden.

Um ein neues Spiel zu starten, klicken Sie entweder auf das gelbe Gesicht über dem Spielfeld oder drücken Sie die mittlere Maustaste. Die Zahl der noch verbleibenden Minen wird oben links angezeigt, die bereits verstrichene zeit im aktuellen Spiel oben rechts.

Chording

Wenn für eine Zahl die entsprechende Anzahl an Minen um sie herum markiert sind, kann die Zahl angeklickt werden, um alle weiteren angrenzenden Felder zu öffnen. Dies wird chord (dt. Akkord) genannt, weil es hierfür in älteren Versionen nötig war, beide Maustasten zu drücken (kann in den Einstellungen geändert werden). Chords zu benutzen kann die Zahl unnötiger Klicks drastisch reduzieren und ist die Grundlage effizienten Spielens.

Kein Raten-Modus (NG - No Guessing)

Einer der besten Wege, um das Spiel zu lernen, ist im kein Raten-Modus zu üben. In diesem modus wird eine Startposition vorgegeben und es ist nie notwendig zu raten, um zu gewinnen. Falls Sie feststecken, gibt es rechts unterhalb des Spielfelds einen Button für kostenlose Hinweise. NG-Spielfelder mit höherer Schwierigkeit erfordern das Lösen komplexerer Muster. Das Schwierigkeitslevel Böse enthält in jedem Spiel mindestens ein solches Muster mit sehr fortgeschrittener Schwierigkeit.

Keine Minen markieren (NF - No Flags)

NF ist ein Spielstil, bei dem keine Minen markiert werden. Ein Spielfeld ist gewonnen, wenn alle Zellen, die keine Minen enthalten, aufgedeckt werden, egal ob die Minen markiert wurden oder nicht. NF-Spieler nutzen dies, um die Spielfelder mit weniger Klicks zu lösen.

3BV

3BV (Bechtel's Board Benchmark Value, dt. Bechtels Spielfeldvergleichswert) ist die minimale Anzahl an Klicks, mit der ein Spielfeld gelöst werden kann, ohne Minen zu markieren. 3BV wird verwendet, um die Schwierigkeit eines Spielfelds abzuschätzen und die Geschwindigkeit mit der gespielt wird (häufig als 3BV/s oder 3BV pro Sekunde bezeichnet).

Um extrem einfache Spiele auszuschließen, gibt es Untergrenzen für die 3BV der Standardlevel Anfänger, Fortgeschrittene und Profi. Diese Untergrenzen sind 2/30/100. Spiele mit niedrigeren 3BV werden in den Zeitranglisten nicht berücksichtigt.

Help Gameplay


Rules

The board is divided into cells, with mines randomly distributed. To win, you need to open all the cells that don't contain mines. Clicking a cell that doesn't have a mine reveals a number. This number is the amount of neighbouring cells that contain a mine. Using this information, you can determine cells that are safe, and cells that contain mines. Cells suspected of being mines can be marked with a flag using the right mouse button.

To start a new game, you can click on the happy face at the top of the board or use the space bar. The remaining number of mines is displayed in the left corner, and the game timer is displayed in the right corner.

Chording

When a number has the correct amount of flags, you can click on the number to open all the cells around it. This is called a chord because in older versions it required pressing two buttons, left + right, at the same time (can be changed in settings). Using chords greatly reduces unnecessary clicks, and is the foundation of efficient gameplay.

No guessing mode (NG)

One of the best ways to learn how to play is to play in no guessing mode. In this mode, a starting position is provided, and you never need to guess to complete the board. If you get stuck, there is a free hint button at the bottom right. Higher difficulty NG boards require the use of more complex logical patterns. Evil difficulty contains at least one advanced situation in every game.

No flags (NF)

NF is a style of playing that does not use flags. A game is won when all non-mine cells are revealed whether the mines are flagged or not. NF players use this to reduce the number of clicks needed to complete a board.

3BV

3BV (Bechtel's Board Benchmark Value) is the minimum number of clicks required to complete a board without using flags. 3BV is used to measure the relative difficulty of a board, and the speed you are playing at (often expressed as 3BV/s, or 3BV per second).

To prevent super lucky games, there are 3BV limits for beginner, intermediate and expert. These are 2/30/99 respectively. Games with a 3BV lower than the limits will not be recorded in the time rankings.